3

Philipp zu Guttenberg

2010-2019 Präsident der AGDW – Die Waldeigentümer

Liebe Studentinnen, liebe Studenten,

gern übernehme ich die Schirmherrschaft über die Tharandter Gespräche 2015. Dieses seit 2009 existierende Forum ist eine wichtige und sinnvolle Plattform zur Vernetzung von Studierenden und forstlichen Praktikern aus der gesamten Bundesrepublik.

Ein frühzeitiger Einblick in Theorie und Praxis verbessert nicht nur die Qualität des Studiums, sondern hilft zudem bei der konkreten Berufswahl angesichts der zunehmenden Chancen des vielfältigen Einsatzes von Forstwirtschaftlern im nationalen und internationalen Arbeitsmarkt.

Die Tharandter Gespräche vermitteln in verschiedenen Workshops Know how über den studentischen Alltag hinaus. Die persönliche Begegnung ist eine hervorragende Gelegenheit für gegenseitiges Networking. Ich weiß von ehemaligen Teilnehmern wie hilfreich diese persönlichen Treffen waren und sind.

Ich wünsche den Tharandter Gesprächen einen erfolgreichen Verlauf, gute Gespräche, neue berufliche Kontakte sowie weitere nachhaltige Impulse für unsere gemeinsame Arbeit.