Herzlich Willkommen

Tharandter Gespräche
Die Projektinitiative wurde Anfang 2008 von einigen Studenten der Fachrichtung Forstwissenschaften der TU Dresden in Tharandt ins Leben gerufen. Wir hatten die Idee, einen Kongress von Studenten organisiert für Studenten zu schaffen, um auf studentischer Ebene neue Netzwerke zu knüpfen und gemeinsam mit Studenten von möglichst vielen deutschen Forsthochschulstandorten vier interessante Tage verbringen zu können.
Im Jahr 2009 war es dann soweit. Mit mehr als 60 Teilnehmern war die erste studentische Kongressveranstaltung ein voller Erfolg und setzte sich in den darauffolgenden Jahren fort. Im Jahr 2015 werden die Tharandter Gespräche zum nunmehr fünften Male stattfinden!

Das Organisationsteam besteht derzeit aus Elli, Sören, Marcel, Mark und Johann. Um die inhaltliche Qualität der angebotenen Workshops und Exkursionen zu garantieren, arbeiten wir dafür mit professionellen Partnern zusammen.

Seit Juni 2008 hat der Verein "Bildung und Leben in Tharandt e.V." die Projektträgerschaft übernommen. Somit ist uns beispielsweise die Ausstellung von Spendenquittung ermöglicht worden. Aber auch mit wichtigen rechtlichen Hinweisen und Ratschlägen steht uns der Verein zur Seite!

Rückblick: Tharandter Gespräche 2014
Nach zweijähriger Pause fanden die vierten Tharandter Gespräche vom 10. bis 13. Juni 2014 statt. 70 Teilnehmer aus Deutschland, Polen und Österreich erlebten vier ereignisreiche Tage mit Workshops (W1: Berufs- & Zukunftsaussichten; W2: Naturschutz vs. Forstwirtschaft!?; W3: Neue Geschäftsfelder in der Forstwirtschaft; W4: Wiederansiedlung einheimischer Tierarten), einer Exkursion in die Königsbrücker Heide (Thema: Wolf in Sachsen) und stimmungsreiche Abende in Tharandt und Dresden.

  • Tagungsband Tharandter Gespräche 2014
  • Rückblick: Tharandter Gespräche 2011
    Die bisweilen letzten Tharandter Gespräche wurden vom 11. bis 15. Mai 2011 durchgeführt. Organisiert wurde diese Veranstaltung u.a. von Robert, Lydia, Reini, Lukas und Klemens.

    Infos zu den Inhalten des letzten Jahres erhaltet ihr auf der entsprechenden Website:

  • Internetseite der Tharandter Gespräche 2011
  • Rückblick: Tharandter Gespräche 2010
    TG-Team 2010 Die zweiten Tharandter Gespräche fanden vom 26. bis 30. Mai 2010 statt. Das Organisationsteam bestand insbesondere aus Florian, Maja, Ulrich, Maria, Lukas und Anne (v.l.n.r.).

    Mehr Infos zu den Tharandter Gesprächen 2010 gibt es im entsprechenden Tagungsband bzw. unter der TG2010-Website:

  • Internetseite der Tharandter Gespräche 2010
  • Tagungsband Tharandter Gespräche 2010
  • Rückblick: Tharandter Gespräche 2009
    TG-Team 2009 Vom 24. - 27. März 2009 fanden die ersten Tharandter Gespräche statt. Dies waren die ersten Tharandter Gespräche und Grundstein für die folgenden Veranstaltungen. Das Organisationsteam bestand in diesem Jahr aus Klemens, Johann, Luise, Nico (v.l.n.r.) und vielen fleißigen Helfern.

    Was im Jahr 2009 abging, erfahrt ihr entweder in der Online-Version des Tagungsbandes oder auf den Websiten der TG2009:

  • Internetseite der Tharandter Gespräche 2009
  • Tagungsband Tharandter Gespräche 2009
  • Projektträger "Bildung und Leben in Tharandt e.V."
    Studentencafe Der Verein "Bildung und Leben in Tharandt e.V." ist satzungsgemäß zur Förderung von Bildung und Erziehung und des Heimatgedanken in der Stadt Tharandt gegründet worden. Er möchte sich darin stark am Humboldt'schen Bildungsideal orientieren und zudem durch Errichtung und Erhaltung von Einrichtungen die Stadt Tharandt als Studienstandort und Lebensmittelpunkt fördern.
    Seit 2006 finanzierte und koordinierte der Verein den Wiederaufbau eines Tharandter Bahnwärterhäuschens in Campus-Nähe. Seit 2008 befindet sich dort nun das Studentencafe "Bahnwärterhäuschen, welches durch eine sehr gemütliche Athmosphäre und sehr guten Getränken und Snacks gern zum Verweilen einlädt, niedergelassen.
    Die Beteiligung an der derzeitigen Entwicklung des Tharandter Stadtleitbildes ist ein weiteres wichtiges Engagement des Vereins.

    Newsletter
    Möchtest Du den Newsletter mit aktuellen Infos erhalten?
    Dann trag Dich ein!


    Schirmherrschaft
    Prof. Dr. Klaus Töpfer

    Staatsminister Thomas Schmidt

    Philipp Freiherr zu Guttenberg



    Unterstützer
    Georg Schirmbeck,
    Präsident des Deutschen Forstwirtschaftsrates


    TU Dresden


    Partner


    Medienpartner


    Wir finden's gut!




    Impressum | © 2013 Tharandter Gespräche